Diakonie fördert digitale Nachbarschaften und zivilgesellschaftliches Engagement im ländlichen Raum

Das Schwerpunktthema „Kennen.Lernen. Eine Initiative für Vielfalt und Begegnung“ zielt auf Begegnungen vor Ort und einen starken, vielfältigen Sozialraum. Was liegt da näher als die eigene Nachbarschaft?

Doch selbst auf dem Land haben sich die einstmals selbstverständlichen Nachbarschaften durch Wegzüge, neue Nachbar*innen und eine ausgedünnte Infrastruktur verändert. Das Stadt-Landgefälle und die Versorgung der Menschen in ländlichen Gebieten spielt politisch eine immer größere Rolle, um gleichwertige Lebensverhältnisse zu sichern.

Deshalb entwickeln die Diakonie Deutschland und die Onlineplattform nebenan.de derzeit das Kooperationsprojekt „Dörfer mit Zukunft“.

Das Projekt geht in eine zweite Runde

2021 geht das Projekt „Dörfer mit Zukunft“ in die zweite Projektphase und erprobt und entwickelt die bereits erarbeiteten Konzepte und Erfahrungen
von kirchlich-diakonischen Organisationen weiter. Dafür suchen wir 5 neue Projektstandorte in Deutschland. Wenn Sie vor Ort in strategischer
Partnerschaft mit uns, der Diakonie Deutschland und nebenan.de das Potenzial im Sozialraum heben wollen, dann schreiben Sie Ihre Teilnahmeabsichten bis zum 15.11.2020 an doerfermitzukunft@diakonie.de!

Aufruf zur Beteiligung

Über das Projekt "Dörfer mit Zukunft"

Mit dem Projekt „Dörfer mit Zukunft“ fördern die Diakonie und die Nachabrschaftsplattform nebenan.de digitale Nachbarschaften und zivilgesellschaftliches Engagement im ländlichen Raum. An fünf Standorten erhalten diakonische Einrichtungen Zugriff auf nebenan.de, um dort individuelle digitale Nachbarschaften für ihre Gemeinde aufzubauen. Innerhalb dieser Nachbarschaften können sich alle Dorfbewohner*innen digital vernetzen, unterstützen und austauschen.

Im Zeitraum eines Jahres werden die Einrichtungen von nebenan.de und der Diakonie aktiv unterstützt und beraten, wie sie die digitalen Strukturen optimal nutzen können. Ziel ist eine Aktivierung der nachbarschaftlichen Netzwerke – online wie offline – und dadurch gesellschaftlicher Mehrwert für die Regionen, auch über den Projektzeitraum hinaus.

Die fünf Einrichtungen erhalten ein s.g. Organisationsprofil bei nebenan.de, über das sie die auf der Plattform registrierten Personen im Dorf über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktionen informieren und in Dialog treten können. So entsteht ein digitaler Dorfplatz, an dem sich alle Akteure in einem geschützten Raum vernetzen können. Im Mittelpunkt steht die unmittelbare Begegnung, der Austausch untereinander, Vertrauen, Solidarität und Nachbarschaftshilfe.

Ziel ist ein digitaler Dorfplatz als Chance für mehr Teilhabe von Dorfbewohnern am öffentlichen Leben. Das Projekt erprobt in Reallaboren, ob und wie sich das soziale Miteinander in ländlichen Räumen durch neue digitale Möglichkeiten ergänzen und verbessern lässt. Dreh- und Angelpunkt bleiben die persönliche Begegnung, die nachbarschaftliche Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement, die durch die Plattform erleichtert und gefördert werden.

Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland

Teilnehmende Diakonische Einrichtungen 2020