01

Diakonie fördert digitale Nachbarschaften und zivilgesellschaftliches Engagement im ländlichen Raum

Das Schwerpunktthema „Kennen.Lernen. Eine Initiative für Vielfalt und Begegnung“ zielt auf Begegnungen vor Ort und einen starken, vielfältigen Sozialraum. Was liegt da näher als die eigene Nachbarschaft?

Doch selbst auf dem Land haben sich die einstmals selbstverständlichen Nachbarschaften durch Wegzüge, neue Nachbar*innen und eine ausgedünnte Infrastruktur verändert. Das Stadt-Landgefälle und die Versorgung der Menschen in ländlichen Gebieten spielt politisch eine immer größere Rolle, um gleichwertige Lebensverhältnisse zu sichern.

Deshalb kooperieren die Diakonie Deutschland und die Onlineplattform nebenan.de im Projekt „Dörfer mit Zukunft“.

Fünf neue Projektstandorte

Auch im Jahr 2021 wird das Projekt Dörfer mit Zukunft fortgesetzt.

Fünf neue Standorte sind gefunden:

1. Die Region Wittstock/Dosse in Brandenburg, koordiniert von  ESTAruppin e.V.
  2. Das Wiesenttal in Bayern, koordiniert vom Diakonischen Werk Bamberg-Forchheim e.V.
  3. Die Regionen Vogelsberg und Odenwald in Hessen, koordiniert durch das Referat Gemeinwesenarbeit der Diakonie Hessen
  4. Die Region Wilhelmshaven in Oldenburg/Niedersachsen, koordiniert durch Diakonie am Meer
  5. Die Region Buttstätt/Rastenberg in Thüringen, koodiniert die Stiftung Finneck

Los geht es schon am 20. Januar um 15:00 Uhr. Denn dort präsentiert sich das Projekt „Dörfer mit Zukunft“ im Rahmen des „Fachforum Ländliche Entwicklung“. Eine Anmeldung zur Zwei-Tages-Veranstaltung ist ab sofort kostenfrei möglich.

Für die Anmeldung und weitere Informationen besuchen Sie die Verantaltungsseite:

Über das Projekt "Dörfer mit Zukunft"

Mit dem Projekt „Dörfer mit Zukunft“ fördern die Diakonie und die Nachbarschaftsplattform nebenan.de digitale Nachbarschaften und zivilgesellschaftliches Engagement im ländlichen Raum. Kirchlich-diakonische Einrichtungen nutzen nebenan.de, um federführend Nachbarschaften für ihren Wirkungskreis aufzubauen. Innerhalb dieser Nachbarschaften können sich alle Dorfbewohner*innen digital vernetzen, unterstützen und austauschen.

Im Zeitraum eines Jahres werden die Einrichtungen von nebenan.de und der Diakonie aktiv unterstützt und beraten, wie sie die digitalen Strukturen optimal nutzen können. Ziel ist eine Aktivierung der nachbarschaftlichen Netzwerke – online wie offline – und dadurch gesellschaftlicher Mehrwert für die Regionen, auch über den Projektzeitraum hinaus.

Teilnehmende Organisationen erhalten ein sogenanntes Organisationsprofil bei nebenan.de, über das sie die auf der Plattform registrierte Personen im Dorf über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktionen informieren und mit ihnen in Dialog treten können. So entsteht ein digitaler Dorfplatz, an dem sich alle Akteure in einem geschützten Raum vernetzen können. Im Mittelpunkt steht die unmittelbare Begegnung, der Austausch untereinander, Vertrauen, Solidarität und Nachbarschaftshilfe.

Ziel ist ein digitaler Dorfplatz als Chance für mehr Teilhabe von Dorfbewohnern am öffentlichen Leben. Das Projekt erprobt, ob und wie sich das soziale Miteinander in ländlichen Räumen durch neue digitale Möglichkeiten ergänzen und verbessern lässt. Dreh- und Angelpunkt bleiben die persönliche Begegnung, die nachbarschaftliche Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement, die durch die Plattform erleichtert und gefördert werden.

Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland

Teilnehmende kirchlich-diakonische Organisationen 2020