Dörfer mit Zukunft

Diakonie fördert digitale Nachbarschaften und zivilgesellschaftliches Engagement im ländlichen Raum

Das Schwerpunktthema „Kennen.Lernen. Eine Initiative für Vielfalt und Begegnung“ zielt auf Begegnungen vor Ort und einen starken, vielfältigen Sozialraum. Was liegt da näher als die eigene Nachbarschaft?

Doch selbst auf dem Land haben sich die einstmals selbstverständlichen Nachbarschaften durch Wegzüge, neue Nachbar*innen und eine ausgedünnte Infrastruktur verändert. Das Stadt-Landgefälle und die Versorgung der Menschen in ländlichen Gebieten spielt politisch eine immer größere Rolle, um gleichwertige Lebensverhältnisse zu sichern.

Deshalb kooperieren die Diakonie Deutschland und die Onlineplattform nebenan.de im Projekt „Dörfer mit Zukunft“.

Zehn neue Projektstandorte

Auch im Jahr 2022 wird das Projekt Dörfer mit Zukunft fortgesetzt.

Zehn neue Standorte sind gefunden:

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Jürgen, Seedorf-Schlamersdorf für die Dörfer Seedorf und Neems (Schleswig-Holstein)
Projektschwerpunkt: Erhöhung der Lebensqualität in den Dörfern mittels digitaler Teilhabe
Koordinatorin: Gesine Cramer
Wir beteiligen uns am Projekt „Dörfer mit Zukunft“, um Fuchs und Hase wachzuküssen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe Schwerin, für den Projektort Plate (Mecklenburg-Vorpommern)
Projektschwerpunkt: „Wir in Plate“ – Alter auf dem Land / Digitale Teilhabe am Sozialraum
Koordinatorin: Iris Reckling
Wir beteiligen uns am Projekt „Dörfer mit Zukunft“, um das bestehende Netzwerk weiter auszubauen und auf eine verbindliche Grundlage zu stellen. Wir möchten die Vereine und Interessengruppen am Ort sowie die Bewohner digital enger vernetzen und dadurch auch die Ehrenamtlichen bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen. Bewohnerinnen und Bewohner lernen die Vorteile der digitalen Vernetzung kennen und werden ganz nebenbei digital geschult.

Die Diakonie im Braunschweiger Land, für den Projektort Bad Gandersheim (Niedersachsen)
Home – Diakonie im Braunschweiger Land (diakonie-im-braunschweiger-land.de)
Projektschwerpunkt: Vernetzung und Engagementsförderung zur Wiederbelebung der ländlichen Infrastruktur und Gemeinschaft
Koordinatorin: Stefanie Sandau
Wir beteiligen uns am Projekt „Dörfer mit Zukunft“, um Informationen über kirchliche, seelsorgliche und kulturelle Angebote in Bad Gandersheim zu teilen. Unter dem Motto: „Digitales Miteinander schafft räumlichen Zusammenhalt“ möchten wir dazu ermuntern, sich auszutauschen, zu beteiligen oder zu engagieren.

Die Evangelische Kirchengemeinde Heinersdorf (Brandenburg) für die Dörfer Hasenfelde und Heinersdorf
Projektschwerpunkt: Alter auf dem Land, Förderung generationen-übergreifender Gemeinschaft
Koordinatorin: Annegret Huth
Wir beteiligen uns am Projekt „Dörfer mit Zukunft“, um unsere Aktivitäten zu vernetzen und uns gegenseitig besser zu unterstützen zu können.

Die Evangelische Stiftung Hephata Wohnen, für den Projektort Wermelskirchen (Nordrhein-
Westfalen)
Projektschwerpunkt:: Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Koordinator: Andreas Willinghöfer
Wir beteiligen uns am Projekt „Dörfer mit Zukunft“ um Menschen in einer Kleinstadt näher zusammen zu bringen und auch Menschen mit Beeinträchtigung auf diesem Weg eine Teilhabe zu ermöglichen.

Die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln, für den Projektort Hiddenhausen (Nordrhein-Westfalen)
Projektschwerpunkt: Digitale Erweiterung des bestehenden offenen Bürger-Treffs
Koodinator: Jan-Michael-Gruhn
Wir beteiligen uns am Projekt „Dörfer mit Zukunft“, um in lebendigen Nachbarschaften noch mehr Begegnungen zu ermöglichen.

Die Aufbaugemeinschaft Espelkamp (Nordrhein-Westfalen)
Quartiersmanagement Espelkamp
Projektrschwerpunkt: Digitale Unterstützung und Ausweitung der Angebote des Quartiersmanagements
Koordinator: Marlo Pfau
Wir beteiligen uns am Projekt „Dörfer mit Zukunft“, um Menschen verschiedenster Herkunft und Kultur bei uns in Espelkamp zusammenzubringen.

Das Diakonisches Werk Odenwald, für die Projektregion Oberes Gersprenztal (Hessen)
Projektschwerpunkt: Digitale Erweiterung des Generationennetz Reichelsheim, insbesondere des neu gestarteten Gemeinwesen-Projekts „mitmachen“.
Koordinatorin: Gabriela Hund
Wir beteiligen uns am Projekt „Dörfer mit Zukunft“, um im Oberen Gersprenztal das Miteinander und Füreinander in der unmittelbaren Nachbarschaft und über die Gemeindegrenzen hinaus zu stärken.

Die Diakonie Ostthüringen, für den Projektort Weida (Thüringen)
Projektschwerpunkt: Förderung und digitale Reichweitenverstärkung des Familien entlastenden Dienstes und damit des letzten verbliebenen offenen Kontakt- und Beratungs-Angebots in Weida.
Koordinatorin: Frances Friedrich
Wir beteiligen uns am Projekt „Dörfer mit Zukunft“, weil wir gesellschaftliche Teilhabe für alle Bürger ermöglichen und Weida ein bisschen lebendiger machen wollen.

Das Diakonisches Werk im Evangelischen Kirchenbezirk Überlingen-Stockach, für den Projektort
Pfullendorf (Baden-Württemberg)
Diakonie Überlingen- Beratung und Hilfe (diakonie-ueberlingen.de)
Projektschwerpunkt: Übernahme der digitalen Vorreiterrolle der Diakonie bei der Zusammenführung aller im Projektgebiet aktiven Beratungs- und Unterstützungsangebote auf der digitalen Nachbarschaftsplattform
Koordinator: Gerhard Hoffmann
Wir beteiligen uns am Projekt „Dörfer mit Zukunft“, um den Zusammenhalt in unserer Stadt zu fördern.

Über das Projekt "Dörfer mit Zukunft"

Mit dem Projekt „Dörfer mit Zukunft“ fördern die Diakonie und die Nachbarschaftsplattform nebenan.de digitale Nachbarschaften und zivilgesellschaftliches Engagement im ländlichen Raum. Kirchlich-diakonische Einrichtungen nutzen nebenan.de, um federführend Nachbarschaften für ihren Wirkungskreis aufzubauen. Innerhalb dieser Nachbarschaften können sich alle Dorfbewohner*innen digital vernetzen, unterstützen und austauschen.

Im Zeitraum eines Jahres werden die Einrichtungen von nebenan.de und der Diakonie aktiv unterstützt und beraten, wie sie die digitalen Strukturen optimal nutzen können. Ziel ist eine Aktivierung der nachbarschaftlichen Netzwerke – online wie offline – und dadurch gesellschaftlicher Mehrwert für die Regionen, auch über den Projektzeitraum hinaus.

Teilnehmende Organisationen erhalten ein sogenanntes Organisationsprofil bei nebenan.de, über das sie die auf der Plattform registrierte Personen im Dorf über Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktionen informieren und mit ihnen in Dialog treten können. So entsteht ein digitaler Dorfplatz, an dem sich alle Akteure in einem geschützten Raum vernetzen können. Im Mittelpunkt steht die unmittelbare Begegnung, der Austausch untereinander, Vertrauen, Solidarität und Nachbarschaftshilfe.

Ziel ist ein digitaler Dorfplatz als Chance für mehr Teilhabe von Dorfbewohnern am öffentlichen Leben. Das Projekt erprobt, ob und wie sich das soziale Miteinander in ländlichen Räumen durch neue digitale Möglichkeiten ergänzen und verbessern lässt. Dreh- und Angelpunkt bleiben die persönliche Begegnung, die nachbarschaftliche Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement, die durch die Plattform erleichtert und gefördert werden.

Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland

Teilnehmende kirchlich-diakonische Organisationen 2020