Für offene und inklusive Nachbarschaften – gemeinsam mit nebenan.de

Gemeinwesendiakonie, Quartiersarbeit, Sozialraumorientierung – schon lange setzt sich die Diakonie vor Ort mit ihren Diensten und Einrichtungen für offene und inklusive Nachbarschaften ein, seit 2015 kooperiert sie dafür auch mit nebenan.de und der nebenan.de Stiftung.

mehr Informationen zur Kooperation mit nebenan.de

Vielfaltscheck für Diakonie und Kirche - gemeinsam mit DeutschPlus

Gemeinsam mit „DeutschPlus – Initiative für eine plurale Republik“ begleitete die Diakonie ein Jahr lang fünf Einrichtungen aus verschiedenen kirchlich-diakonischen Arbeitsfeldern und Regionen in einem „Vielfaltscheck“. Ziel war eine Analyse der jeweiligen interkulturellen und vielfältigen Orientierung. Die Ergebnisse der „Vielfatschecks“ wurden in einem Bericht zusammengefasst und individuelle Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Organisation gegeben.

mehr Informationen zum Vielfaltscheck

Werden Sie Botschafter*in des Kennen.Lernens!

Bundesakademie für Kirche und Diakonie

Die bakd ist die bundeszentrale Akademie der Diakonie und der Evangelischen Kirche Deutschlands. Sie ist bundesweit präsent und vernetzt. Mit ihren speziell zugeschnittenen Fort- und Weiterbildungsangeboten und dem Fokus auf trans- und interkulturelle Gemeinwesenarbeit kooperiert die bakd mit der Initiative „Kennen. Lernen.“ und entwickelt mit ihr gemeinsame Veranstaltungsangebote.

www.ba-kd.de