Projektsammlung Inklusion Leben

Inklusion leben!

"Inklusion leben", der Aktionsplan der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und ihrer Diakonie hat von 2016 bis 2020 vorbildliche Ansätze für das Miteinander in Vielfalt zusammengetragen.

Infos zum Aktionsplan

Zur Seite: inklusion-leben.info

Der Aktionsplan hat in den Jahren 2016 bis 2020 Kirchengemeinden, kirchliche Werke und diakonische Einrichtungen darin bestärkt, die Inklusion von Menschen mit eingeschränkten Teilhabemöglichkeiten systematisch zu fördern und vor Ort machbare Schritte zu formulieren und umzusetzen. Im Zentrum standen dabei Impulse zur Entwicklung eigener inklusionsorientierter Prozesse. Sie haben dazu beigetragen, Haltungen und Einstellungen zu reflektieren und die sozialräumliche Vernetzung zu stärken. Auf allen Ebenen der Landeskirche und ihrer Diakonie ist dabei die Teilhabe nachhaltig gefördert worden.

Inklusion ist nicht etwas, was wir als Kirche auch noch machen, sondern was uns ausmacht. Teilhabe ermöglichen für arme, arbeitslose, psychisch kranke und alte Menschen, für Menschen mit Behinderung oder für Flüchtlinge ist ein ureigenes Anliegen von Kirche. Inklusion wird in Kirchengemeinden, in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen vielfach gelebt. Wir können es jedoch noch systematischer und bewusster tun. Dazu will der Aktionsplan ‚Inklusion leben‘ anregen. Es ist der Versuch, miteinander einen vielfältigen Prozess bis 2020 zu gestalten.

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July

Aufbruch Quartier

Der Aktionsplan wird sozialräumlich fortgeführt mit dem Projekt „Aufbruch Quartier“, das neue Wege inklusiver diakonischer begleitet. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, wir uns vernetzen oder auch gemeinsam „ins Geschäft“ kommen. Rufen Sie uns an oder schreiben eine Nachricht an die Geschäftsstelle des Projektes „Aufbruch Quartier“.

Ihr Ansprechpartner:

Wolfram Keppler, Diakonisches Werk Württemberg