Logo Demokratie gewinnt! In Brandenburg!

Demokratie gewinnt! In Brandenburg!

Demokratie wird von uns jeden Tag aufs Neue mit Leben gefüllt.

Indem wir Verantwortung übernehmen und uns in unserem Gemeinwesen engagieren.
Indem wir Nächstenliebe leben, uns mit Schwächeren solidarisieren und damit eine vielfältige und vielschichtige Gesellschaft verwirklichen.
Indem wir couragiert handeln gegen Rechtsextremismus.

All das wird schon getan, auch und gerade in Brandenburg.

Dennoch ist weiterhin große Achtsamkeit im Umgang mit Rechtsextremismus, Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit geboten. Die Arbeit von Diakonie und Kirche vor Ort stellt haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende immer wieder vor besondere Heraus­forderungen: Wie können wir mit Situationen umgehen, in denen sich jemand demokratiefeindlich oder diskriminierend äußert? Wann kann und soll interveniert werden, was muss geduldet werden? Wo gibt es Unterstützung? Und wie können diakonische Einrichtungen und Dienste demokratische Beteiligung fördern?

Das Projekt „Demokratie gewinnt! In Brandenburg!“ richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende diakonischer und kirchlicher Einrichtungen in Brandenburg. Es bietet insbesondere eine modulare Fortbildung an, die die Mitarbeitenden in ihrem Umgang mit Rechtsextremismus unterstützt und sie stärkt, sich präventiv in ihrer Einrichtung zu engagieren.

Über unser Video und über unsere Projekthomepage können Sie sich ausführlich informieren.