Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen

Qualifizierung

Das Projekt „Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!" der Diakonie Mitteldeutschland richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende diakonischer und kirchlicher Einrichtungen und bietet unter anderem die Qualifizierungsreihe „Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse“ an. Die Fortbildung vermittelt Wissen über Beteiligung, Diskriminierung, Beratung und Veränderungsprozesse. Die Teilnehmenden trainieren ihre Handlungsfähigkeiten in Konfliktsituationen und stärken ihre interkulturellen Kompetenzen. Sie lernen das Argumentieren gegen rechte Parolen und wie man im Verband Demokratie gestalten kann.

Bündnis

Nach Abschluss der Fortbildung werden die Teilnehmenden zu „Beraterinnen und Berater für demokratische Prozesse“ im Verband. In dieser Funktion wirken sie als verbandsinterne Ansprechpartner*innen, mit dem Ziel, Demokratie, Akzeptanz und Gleichberechtigung in Diakonie und Kirche zu fördern und mitzugestalten. Das Bündnis „Demokratie gewinnt!“, welches von den ausgebildeten Multiplikator*innen bereits 2015 gegründet wurde, umfasst mittlerweile mehr als 70 engagierte und qualifizierte Menschen aus den verschiedensten Fachbereichen diakonischer Arbeit. Ihr Bestreben ist es, das Thema Demokratieförderung präsent zu halten und dauerhaft als Querschnittsaufgabe im Verband zu verankern.

Unterstützung, Beratung und Begleitung

Weiterhin bietet das Projekt Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen! Unterstützung und Beratung für Träger und Mitarbeitende aller Arbeitsfelder in Diakonie und Kirche in Mitteldeutschland an. Wir organisieren Workshops und Fortbildungen mit qualifizierten Referentinnen und Referenten und stellen Bildungsmaterialien zur Verfügung. Dazu zählen Broschüren und Handreichungen, aber auch spielerische Materialien wie unser Demokratie-Turm. Insbesondere begleiten wir Mitgliedseinrichtungen bei ihrer Entwicklung zu demokratiestarken Partnern und ihrer Öffnung ins Gemeinwesen.

Farbe bekennen!

Als größter Wohlfahrtsverband in den ostdeutschen Bundesländern positioniert sich die Diakonie Mitteldeutschland klar gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit:
„Rechtsextremismus und christlicher Glaube sind unvereinbar. Wir beklagen die Verbreitung von Intoleranz, Rassismus, Antisemitismus und damit einhergehender Gewaltbereitschaft in Deutschland, insbesondere auch bei uns in Sachsen-Anhalt und Thüringen“, heißt es in einer Erklärung der Diakonie Mitteldeutschland.
Alle Mitarbeitenden der Diakonie sind aufgefordert, “Rechtsextremismus nicht hinzunehmen, zu verharmlosen, zu rechtfertigen oder gar zu unterstützen“.

Das Projekt „Demokratie gewinnt! In Sachsen-Anhalt und Thüringen!“ ist Ausdruck dieser Bestrebungen.

Kontakt:

Anne-Katrin Linde