Der Allerweltsgarten in Neunkirchen

Safija baut Mangold an, Wolfgang setzt auf Topinambur, und Rezan lässt Okrabohnen wachsen. Seit vier Jahren ist der Aller-Welts-Garten im saarländischen Neunkirchen ein Begegnungsort für Zuwanderer und Einheimische. Entstanden ist er im Rahmen der Migrationsarbeit des Diakonischen Werkes an der Saar. Höhepunkt des Jahres: Na klar, das gemeinsame Erntefest im Herbst.

Menschen mit Migrationshintergrund und Einheimische begegnen sich bei gemeinsamen Gärtnern und Feiern. Neben Einzelpersonen bewirtschaften Jugendliche aus Integrationskursen und aus einer Grundschule das Gartengelände.

Das Gartenprojekt ist im Jahr 2012 entstanden und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. In gemeinsamer Arbeit wurde das Gelände gerodet, ein Gemeinschaftsplatz eingerichtet, Wege und Parzellen angelegt sowie auch eine Bio-Toilette eingebaut.

Alle Projektbeteiligten arbeiten gemeinsam daran, die biologische Vielfalt auf dem Gelände zu erhalten und durch geeignete Maßnahmen zu erweitern. Die Kooperative „Dreschflegel“ beliefert uns mit biologischem Saatgut aus langjähriger Sortenentwicklung, Wildvögel werden ganzjährig gefüttert, Rückzugsgebiete für Insekten wurden geschaffen, die Ansiedlung von Wildbienen ist geplant.

Interessierte können sich bei Melanie Franz im Haus der Diakonie informieren:
Bahnhofstraße 26, 66538 Neunkirchen
E-Mail: Melanie-Franz@dwsaar.de

Der Aller-Welts-Garten in Neunkirchen ist mit 398 anderen Gartenprojekten über die anstiftung-ertomis venetzt: