Erste christlich-muslimische Kita eröffnet

In der christlich-muslimischen Kita "Abrahams Kinder" in Gifhorn betreuen vier Erzieherinnen 15 Kinder aus muslimischen und christlichen Familien. Die Kita wurde im August 2018 eröffnet und ist die bundesweit erste ihrer Art.

Die bundesweit erste christlich-muslimische Kindertagesstätte ist in Gifhorn im August offiziell eröffnet worden. Vielen Menschen hätte es sicher gut getan, wenn sie als Kinder in der Gemeinschaft und mit mehr Kenntnis für die Inhalte und Ausdrucksformen verschiedener Religionen groß geworden wären, sagte der evangelische Regionalbischof Dieter Rathing anlässlich der Eröffnung. „Manch beschämende Unkenntnis, manch dummes Vorurteil wäre wohl nicht in den Köpfen.“

Vielen Menschen hätte es sicher gut getan, wenn sie als Kinder in der Gemeinschaft und mit mehr Kenntnis für die Inhalte und Ausdrucksformen verschiedener Religionen groß geworden wären.

Dieter Rathing, evangelischer Regionalbischof

Von August 2018 an betreuen in den Räumen einer früheren katholischen Kindertagesstätte vier Erzieherinnen insgesamt 15 Kinder, die etwa je zur Hälfte aus muslimischen und christlichen Familien stammen. Ein ähnliches Projekt ist bislang nur in Berlin geplant. Dort soll 2021 eine christlich-jüdisch-muslimische Kindertagesstätte eröffnen. Eine feste jüdische Gemeinde, die sich ebenfalls beteiligen könnte, gibt es allerdings in Gifhorn nicht.

Die Kita-Leiterin Linda Minkus sagte, in der Einrichtung solle eine Atmosphäre entstehen, in der sich Kinder verschiedenen Glaubens mit gegenseitiger Anerkennung begegnen und voneinander lernen könnten. Dafür sei es nötig, dass die Kinder eine eigene Identität herausbilden und sich des Unterschieds zu anderen Menschen bewusst werden, ohne diesen feindlich gegenüberzustehen. „Dazu gehört auch, religiöse Zugehörigkeit aufgrund von äußeren Merkmalen wahrzunehmen und bewusst zu thematisieren.“

Zu den Trägern des Projekts zählt die katholische Pfarrei St. Altfrid, die türkisch-islamische Gemeinde zu Gifhorn und die evangelische Dachstiftung Diakonie.