Die Esslinger Vesperkirche geht auf Reisen

Rund um einen eigens für das 10jährige Jubiläum der Esslinger Vesperkirche angefertigten, runden Tisch finden im Jubiläumsjahr an 20 besonderen Orten in und um Esslingen Veranstaltungen statt. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Tisch und damit die Begegnungen zwischen den Menschen.

Der Tisch wurde am 8. Februar 2018 beim ökumenischen Neujahrsempfang der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen im Blarer-Gemeindehaus der Öffentlichkeit vorgestellt und auf Reisen geschickt.

Wir haben uns überlegt: wie tragen wir Kirche, wie tragen wir Vesperkirche nach außen?

Eberhard Haußmann, Geschäftsführer Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen

Wir vom Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen setzen mit vielen Groß- und Klein-Veranstaltungen auf das Kennen. Lernen. Unter dem Motto „Gemeinsam an einem Tisch“ haben wir im vergangenen Jahr eine Lange Tafel organisiert, an der der 1.000 Menschen gemeinsam Maultaschen gegessen haben. In diesem Jahr haben wir einen großen runden Tisch auf Reise geschickt, der an über 20 Orten Begegnungs- und Austauschräume herstellt.

Einen kleinen Film dazu gibt es hier:

Eine Dokumentation der Langen Tafel sowie des Reisenden Tisches finden Sie unter: www.gemeinsam-an-einem-tisch.de

Ansprechpartner zum Projekt: Alexander Bergholz
Email: tischprojekt@kdv-es.de