Europäischer Tag der Nachbarschaft in Bielefeld

Beim Fest in der Nachbarschaft, beim Bäcker oder am Kiosk, auf dem Weg in die Gemeinde, zur Schule oder zur Kita, auf dem Spaziergang im Park oder im Grünen – überall begegnen wir Menschen mit verschiedenen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen und Lebensgeschichten. Wenn Menschen sich begegnen und kennenlernen, entsteht ein neues Miteinander, wird Vielfalt zu einer Bereicherung.

Tag der Nachbarn am 25. Mai 2018 in Bielefeld

Das Nachbarschaftsfest zum #TagderNachbarn hat in Form eines offenen Nachmittags mit Mitbring-Buffet stattgefunden, an dem unter anderem in einem Miniworkshop mit Percussions gemeinsam musiziert wurde. Den restlichen Teil des Nachmittags hat eine interkulturelle Band musikalisch begleitet.

Alle Besucher*innen wurden mit einer Sofortbildkamera fotografiert, wobei die Bilder direkt im Anschluss an einer kleinen Wäscheleine aufgehangen wurden.
Auf den Tischen waren für die Gäste verschiedene Nachbarschaftsspiele für ein besseres Kennenlernen ausgelegt. Aber auch ohne die Spiele kamen die Menschen sehr schnell ins Gespräch und hatten sich einiges zu erzählen. Die Rückmeldungen zur Veranstaltung waren durchweg positiv! Insgesamt besuchten rund 60 Bewohner*innen des Bielefelder Bezirks Brackwede das Fest.

Ich bin ja alleine gekommen und hatte erst etwas Bedenken, aber ich habe wirklich sehr schöne Gespräche geführt.

eine Besucherin

Vielfalt und Begegnung hat im Bielefelder Bezirk Brackwede Tradition

Der Nachbarschaftstreff Uthmannstraße 13 ist ein moderner Treffpunkt für Jung und Alt in Brackwede. Er ist ein Kooperationsprojekt der Wohnungsbaugesellschaft gbb und der DiakonieVerband Brackwede GmbH und verfolgt das Ziel, das nachbarschaftliche Miteinander zu fördern. Es wird ein abwechslungsreiches Programm vorgehalten, welches die Begegnung mit anderen ermöglicht. Unterstützt von ehrenamtlichen Helfer*innen ist so ein Ort entstanden, an dem man schnell und unkompliziert mit anderen in Kontakt kommt.

Vielfalt und Begegnung hat im Bielefelder Bezirk Brackwede Tradition: Schon 2017 kochten, aßen und tanzten über 500 geflüchtete und beheimatete Menschen aus 40 verschiedenen Nationen zusammen bei dem Projekt „Kitchen on the run“ und es entstand ein Netzwerk, das bis heute Kochabende für geflüchtete und einheimische Menschen initiiert. Ein Video dazu gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=oBR7viPBkhY

weitere Informationen: https://www.diakonie-bielefeld.de/leben-und-begegnung/nachbarschaftstreffs-uthmannstrasse/

dav

Tag der Nachbarn in Bielefeld