Gauklerkids*JungeStars

Im Zirkusprojekt Gauklerkids * Junge Stars schnuppern Kinder und Jugendliche aus überwiegend sozial und/oder regional benachteiligten Familien Zirkusluft. Mit Fantasie und Können vermitteln erfahrene Akrobat*innen und Zirkuspädagog*innen verschiedene Zirkusdisziplinen in milieu-, alters- und kulturübergreifenden Gruppen. Das Projekt stärkt nicht nur das Gemeinschaftsgefühl und die Bewegungsfreude, es unterstützt auch die Integration und bringt Farbe und Fairness in den Alltag der Kinder und Jugendlichen.

Der Kinder- und Jugendzirkus im Ruppiner Land

Das landkreisweite Zirkusprojekt bietet Zirkustraining an 10 Standorten im ländlichen Raum sowie in der Kreisstadt Neuruppin  –  ob Jonglage, Akrobatik, Einradfahren, Vertikaltuch , Seillaufen oder Clownerie: Zirkus sorgt für Spaß, Kreativität und Bewegung. Und das sieht man – ob auf der Bühne oder dem Zirkusteppich: alle zeigen gemeinsam ihr Können, feuern sich gegenseitig an, jubeln, wenn ein Kunststück klappt und trösten einander, wenn auch mal was schief läuft.

Foto: Kerstin Groh

Durch die mitunter schwache Infrastruktur im Flächenlandkreis Ostprignitz-Ruppin haben Kinder und Jugendliche oft keine Möglichkeit, nach der Schule andere Orte zu erreichen und dort Freizeitangebote wahrzunehmen. Das Zirkustraining schließt deshalb häufig direkt an die Schule / Hortbetreuung an, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben, am Training teilzunehmen. Zusätzlich zu den Trainingsangeboten im ländlichen Raum gibt es seit 2018 in Neuruppin das Zirkuszentrum. Es ist Trainings-, Koordinations- und Treffpunkt zugleich und damit das Herzstück der Gauklerkids*JungeStars.

Foto: Kerstin Groh

Präsentiert wird das Gelernte sowohl bei Dorf- und Stadtfesten, verschiedenen Veranstaltungen und der großen, im Anschluss an das jährliche Sommercamp stattfindenden, Zirkusshow.

WIR SAGEN DANKE!

Gauklerkids*JungeStars wird gefördert durch

Gauklerkids*JungeStars ist ein Projekt von ESTAruppin e.V.

Mehr Informationen unter http://www.estaruppin.de

Kontakt:

ESTAruppin e.V.
Zirkuszentrum
Schinkelstraße 21 16816 Neuruppin

Thalia Freesemann    0176/22850015

Foto: Kerstin Groh
Prod. ESTAruppin e.V., Gaukler Kids, Zirkus Camp Prod.dat. 04.08.- 06.08.2017 Fotograf: Kerstin Groh