Leben in Vielfalt (AKD-EKBO)

„Leben in Vielfalt“ vermittelt Wissen und praktische Fähigkeiten im Umgang mit Vielfalt, bietet kirchlichen Multiplikator*innen Räume für Reflexion und Austausch im Team, knüpft Netzwerke und trägt so zu einer diversitätsorientierten Bildungsarbeit in der Evangelischen Kirche in Berlin, Brandenburg und der schlesischen Oberlausitz (EKBO) bei.

Diversitäts-Kompetenzen werden überall gebraucht, auch in kirchlichen Arbeitsfeldern. Entsprechend tauchen Vielfalts-Fragen in den Fortbildungen und Beratungsprozessen im Amt für kirchliche Dienste (AKD), der landeskirchlichen Bildungseinrichtung der EKBO, in allen Farben und Formen auf:

• Küster*innen werden in ihrer Arbeit in Gemeindebüros oft mit Geschlechter- und anderen Stereotypen konfrontiert. Zum Basis-Kurs für Küster*innen gehört deshalb auch eine Einheit, in der sie ihre eigene Haltung reflektieren und sich in der Gruppe auf schwierige Gesprächssituationen vorbereiten.
  • Religionslehrkräfte suchen Material und Möglichkeiten, um ihren Religionsunterricht diversitätsorientiert zu gestalten. Sie wollen kompetente Ansprechpartner für ihre Schüler*innen sein und zu einer vielfalts-bewussten, offenen Atmosphäre an ihrer Schule beitragen. Fortbildungen bieten dafür Unterstützung an.
  • Die EJBO, der kirchliche Jugendverband der EKBO hat zuerst mit der Kampagne „Bunt wie Gottes Schöpfung“ (2011) ein Zeichen für sexuelle Vielfalt gesetzt. Die Jugendlichen arbeiten weiter an diesem Thema. Seit ca. drei Jahren achten sie zudem verstärkt auf Barrierefreiheit. Mitarbeitende des AKD unterstützen die Jugendlichen in der Planung von barrierefreien Veranstaltungen und der Organisation von Sensibilisierungs-Workshops.

Das AKD hat sich das Ziel gesetzt, in allen Bereichen, „nach innen“ und in seinen Netzwerken, diversitätsorientiert arbeiten. Das Projekt „Leben in Vielfalt“ unterstützt die Mitarbeitenden und die Leitung durch thematische Ergänzungen zu bestehenden Bildungsangeboten, „freistehende“, meist zielgruppenspezifische Fortbildungen zu Vielfalt, Beratung in der Weiterentwicklung von fachspezifischen Vielfaltskompetenzen und konzeptionelle Beiträge zur Entwicklung der Organisation.