Gemeinsam Kochen & Essen

manna. kaffee.kurse.quatschen

Mit "manna" setzt sich das Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg gemeinsam mit der Evangelischen Kapellengemeinde gegen Armut und Ausgrenzung ein. Zusammen mit einem Team von vielen ehrenamtlich Engagierten und der Unterstützung einer/s Freiwilligendienstleistenden bieten wir bei "manna" für alle Menschen - unabhängig von Herkunft, Religion, Schicht oder Lebensgeschichte - einen Café-Treff, ein kostenloses buntes Kursprogramm, regelmäßige Kochtreffen und gemeinsame Aktionen.

Das gibt es bei uns zu entdecken...

Das manna-Café

In unserem kleinen manna-Café und im Foyer der Kapelle öffnen wir von Dienstag bis Samstag die Türen vorallem für Menschen, die von Armut, Einsamkeit und oder Ausgrenzung betroffen sind. Es sind aber auch alle anderen herzlich eingeladen, die ebenfalls gerne guten Kaffee trinken und gerne mit anderen ins Gespräch kommen. Hier gibt es ein kleines Frühstück, eine Tageszeitung, die Möglichkeit am PC zu arbeiten und natürlich immer ein offenes Ohr für unsere Gäste.

Unsere manna-Kurse

Mit unseren manna-Kursen bieten wir ein regelmäßiges kostenfreies Bildungsprogramm an. Menschen geben hier ihre Fähigkeiten und ihr Wissen ehrenamtlich an andere weiter und beweisen immer wieder aufs Neue, dass Geteiltes durchaus auch mehr werden kann. Hier wird gemeinsam gesungen, fotographiert, gemalt und getanzt, es werden Sprachen gelernt, Ausflüge unternommen, Schach gespielt und nicht nur PC-Probleme gelöst.

Gemeinsam kochen

Außerdem laden wir regelmäßig zum gemeinsamen Kochen und Essen ein. Ob in einer kleinen Gruppe oder zu bestimmten Aktionen – wie z.B. an Heiligabend, an dem wir alle einladen, die nicht genau wissen wohin oder bei unserem Schlemmerkino im Rahmen der Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung – gemeinsam schmeckt es einfach besser.

Der Freiwilligendienst bei manna

Und wer Lust hat für ein ganzes Jahr Teil von manna zu werden und bei uns mitzumachen, kann sich gerne bei uns für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst bewerben.

Hannah Hebbelmann

Koordination manna.kaffee.kurse.quatschen
Diakonisches Werk Heidelberg
Plöck 49 | 691 17 Heidelberg

hannah.hebbelmann@dwhd.de

Bildquelle: Friederike Hentschel, RNZ.