Vielfalts-Check Diakonie und Kirchen

Deutschland wird vielfältiger und bunter. Die Diakonie Deutschland setzt sich für eine offene, vielfältige Gesellschaft ein, in der Menschen sich mit Respekt und Toleranz begegnen. Sich in aller Vielfältigkeit kennenzulernen ist ein erster Schritt für ein neues Miteinander.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Diakonie, Kirche und Wissenschaftmit setzen wir im Rahmen des Schwerpunktthemas der Diakonie Deutschland das Projekt „Vielfaltscheck Diakonie und Kirchen“ um.

In Kooperation mit:

„Das große Interesse von Einrichtungen an dem Vielfaltscheck zeigt die zunehmende Sensibilisierung für Diversität in Diakonie und Kirchen. Der Check macht jedoch auch deutlich, dass wir noch Strukturen verändern und Voraussetzungen für mehr Vielfalt schaffen müssen.“

Maria Loheide (Vorstand Sozialpolitik, Diakonie Deutschland)

Projektbericht und Ergebnisse

In Kooperation mit DeutschPlus wurde eine Erhebung unter fünf diakonischen und kirchlichen Organisationen im Jahr 2019 durchgeführt. Ziel war es, einen detaillierten Eindruck über den Stand der Diversitätsorientierung und Interkulturellen Öffnung in den jeweiligen Einrichtungen zu erhalten, um daraus Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung diakonischer Praxis zu entwickeln.

Die getesteten Einrichtungen sind sowohl im städtischen als auch ländlichen Raum tätig, kommen aus Nord-, Ost-, Süd- und Westdeutschland und bilden verschiedene Arbeitsfelder ab. Die Studie „Vielfaltscheck Diakonie und Kirchen – Projektbericht und Ergebnisse“ zeigt die Ergebnisse der exemplarischen Vielfaltsorientierung.

Zum Projektbericht

Weiterentwicklung zum Vielfalts-Check Online

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck am Vielfalts-Check Online. Dieser bietet die Chance, Ihre Organisation oder Ihr Projekt auf Diversitätssensibilität zu testen und gibt hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Kultur und Strukturen noch offener gestalten können. Der Vielfalts-Check wird im Herbst diesen Jahres veröffentlicht. Wir geben rechtzeitig Bescheid, sodass Sie den Start nicht verpassen.

Ansprechpartnerin für Vielfaltsthemen in der Diakonie

Lea-Friederike Neubert

Stabsstelle Interkulturelle Orientierung und Öffnung

Vorstandsbereich Sozialpolitik | Diakonie Deutschland

lea-friederike.neubert@diakonie.de

Sie benötigen Beratung, mehr Informationen oder Materialien? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.