Genießen und dabei Gutes tun: CJD Ausbildungsrestaurant „Zum Stäffele“

Das Ausbildungsrestaurant „Zum Stäffele“ des CJD gibt es seit 2010. Es ist ein beliebter Raum für Begegnungen in Verbindung mit einem guten Essen. Besonders für ältere Mitbürger*innen aus der Nachbarschaft des Katharina und Kurt Heermann-Jugenddorfs in Stuttgart-Feuerbach ist das gemütliche Restaurant längst zu einem wichtigen Treffpunkt geworden. Sie genießen das preisgünstige Tagesmenü, das Gespräch miteinander und die Auszubildenden profitieren von der praktischen Übung in ihrem künftigen Beruf im Gastgewerbe. Auch im Bankett- und Catering-Bereich, beispielsweise wenn es um private Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder Geburtstage geht, ist das Ausbildungsrestaurant ein zuverlässiger Partner. Vor allem aber bringt das „Stäffele“ Menschen zusammen und schlägt Brücken zwischen Generationen.

Seit über 60 Jahren setzt sich das CJD Stuttgart für die Zukunft sozial, gesundheitlich oder aus anderen Gründen benachteiligter junger Menschen ein. Zum Angebot der Einrichtung gehören Berufsvorbereitung und -ausbildung, sozialpädagogische und psychologische Betreuung sowie insbesondere die Förderung und Integration Jugendlicher im Autismus-Spektrum. Allein das Ausbildungsangebot umfasst elf Berufsfelder, darunter Fachkraft im Gastgewerbe, Fachpraktiker*in Küche sowie Koch/Köchin. Die Auszubildenden in diesen Bereichen können ihr theoretisch erworbenes Wissen dank des hauseigenen Ausbildungsrestaurants direkt anwenden, Erfolgserlebnisse sammeln und natürlich auch aus ihren Fehlern lernen. Das unmittelbare Feedback der Gäste spielt für die Azubis im „Stäffele“ dabei eine wichtige Rolle.

Willkommen im „Stäffele“ – unserem Erfolgsrezept für Jugendliche und junge Erwachsene zur Ausbildung in den Berufen des Hotel- und Gastgewerbes!